75 Jahre NRW, Quelle: Danny Gießner

Förderer und Vereine

Hier stellen wir gern die Kooperationspartner des Mülheimer Geschichtsvereins vor.

Unser Geschichtsverein ist desweiteren selbst Mitglied bei uns besonders verbundenen Vereinen. Diese finden hier ebenfalls eine Vorstellung.

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Kooperationspartner des Geschichtsvereins Mülheim an der Ruhr e.V. werden möchten.

Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern:

Junior-Uni Ruhr

Die Kinder- und Jugenduniversität Ruhr ist eine außerschulische, rein privat finanzierte und gemeinnützige Bildungs- und Forschungseinrichtung für Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren.

Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt Mülheim an der Ruhr. Historisch wertvolles Schriftgut aus der Stadtverwaltung, welches für den laufenden Dienstbetrieb nicht mehr benötigt wird, wird hier archiviert und jeder interessierten Bürgerin und jedem interessierten Bürger zugänglich gemacht.

Der Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr e.V. ist in folgenden Vereinen Mitglied:

Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e. V.

Im Rheinischen Verein engagiert man sich seit 1906 für die Denkmalpflege und den Schutz der Kulturlandschaft – in einem Gebiet, das sich über Nordrhein-Westfalen hinaus auf die ehemalige preußische Rheinprovinz erstreckt.

Verein der Freunde und Förderer des Kloster Saarn e.V

Die Freunde und Förderer sind eine überkonfessionelle, gemeinnützige Einrichtung und fühlen sich der Erhaltung der Klosteranlage Saarn und der Bewahrung der klösterlichen Tradition verpflichtet.

Trägerverein Haus der Vereine in der Alten Dreherei e.V.

Der Verein kümmert sich um die Sanierung und den Ausbau der Alten Dreherei zum Haus der Vereine und die Nutzung durch Vereine und Bürger*innen der Stadt Mülheim an der Ruhr.

Burgenverein Schloss Oberstein e.V.

1963 gegründet ist der Zweck und das Ziel des Burgenvereins die Erhaltung von Schloß Oberstein in Idar-Oberstein und die funktionelle Weiterentwicklung der vorhandenen Bausubstanz.

Freundes- und Förderkreis Heimatmuseum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr e.V.

Gegründet wurde der Freundes- und Förderkreis 2011 mit dem Ziel, das stadtgeschichtliche Museum Tersteegenhaus Mülheim an der Ruhr als wertvollen Kulturort zu erhalten.

Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.

1992 gegründet, ist es das Ansinnen des Forums, das Geschichtsbewusstsein in der Region zu fördern und alle historisch Interessierten und zur Regionalgeschichte professionell Arbeitenden in ihren Vorhaben zu unterstützen und untereinander zu vernetzen.