Öffnungszeiten und Besucherinformationen Historisches Museum Schloß Broich

Hier finden Sie Öffnungszeiten und Besucherinformationen des Historischen Museums Schloß Broich in Mülheim an der Ruhr.

Bitte beachten Sie, dass die Öffnung des Museums allein von Freiwilligen in ehrenamtlicher Arbeit übernommen wird.

Öffnungszeiten

Unser Historisches Museum hat in der Regel Samstag und Sonntag in der Zeit von März bis Dezember geöffnet.

• Samstag: 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Sonntag: 11:00 bis 17:00 Uhr

Bitte achten Sie auf Ausnahmen im VeranstaltungskalenderVon Januar bis Februar gehen unsere Ehrenamtlichen in die wohlverdiente Ruhepause.

Eintritt frei

Der Eintritt in unser Historisches Museum ist kostenfrei. Über eine Spende freuen wir uns sehr.

Adresse und Anfahrt

Am Schloß Broich 28, 45479 Mülheim an der Ruhr

Anfahrt mit dem PKW:

• Wir empfehlen die kostenpflichtigen, aber zahlreichen Parkplätze an der Stadthalle Mülheim mit einem schönen, fußläufigen Zugang über Teile der MüGa, dem Gelände der ehemaligen Mülheimer Gartenschau. Auf dem Stadthallen-Parkplatz befinden sich auch zwei Ladeplätze für Elektroautos.
  • Einige wenige kostenfreie Parkplätze finden Sie auf der Straße gegenüber vom Schloss, oder an der Camera Obscura nahebei.

Anfahrt mit Bus und Bahn:

• Straßenbahn, U-Bahn und Bus halten an der Haltestelle Schloß Broich direkt vor dem Schloss.

Anfahrt mit dem Fahrrad:

• Der Radschnellweg RS.1 führt nahe am Schloß Broich vorbei. Bitte nehmen Sie die Ausfahrt zur Camera Obscura, und folgen Sie dort dem Weg zum Schloss.
  • Auch der Ruhrtal-Radweg führt an unserem schönen Schloss vorbei.
  • Vor dem Haupteingang zum Schloß Broich finden Sie stabile Fahrradbügel.
  • An der Camera Obscura können Sie Ihr eBike während der Öffnungszeiten aufladen.

Sonstige Informationen und Hinweise

• Für unsere Besucher bieten wir während der Öffnungszeiten Toiletten an.
  • Die Ausstellung ist aufgrund der historischen Bausubstanz und Gegebenheiten leider nicht behindertengerecht zugänglich.
  • Mehrere, z.T. ausgezeichnete Restaurants und Cafés in der fußläufigen Umgebung laden nach dem Erkunden unseres Museums zu einem geselligem Besuch ein.
  • Möchten Sie für große und kleine Besucher ebenfalls tolle Geschichte(n) erlebbar machen oder mitgestalten, so sprechen Sie uns gerne an.

Vielen Dank für Ihre Spende!