• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Museumstag – Führung im Schloß Broich

21. Mai 2023 | 11:30 bis 12:30

Die Geschichte des Schlosses und Herrschaft Broich

Offene Führung im Historischen Museum Schloß Broich, Am Schloß Broich 28, 45479 Mülheim an der Ruhr

Ulrich Rädeker führt die Besucher und Besucherinnen des Museums zu einer Zeitreise ein durch die Geschichte von Schloss und Herrschaft Broich von der Wikingerzeit bis zur Stadtwerdung Mülheims 1808. Er wird die Entwicklung vom spätkarolingischen Militärlager über die mittelalterliche Burg bis zur spätbarocken Residenz aufzeigen und die bei den Ausgrabungen im letzten Drittel des vorigen Jahrhunderts geborgenen Funde von Kanonenkugeln, Haushaltsgegenständen, Tonpfeifen und Spielsteine sowie Werkzeuge, Pläne und Modelle erläutern. Der Blick vom Wehrgang der Burg auf die Ausgrabungen innerhalb der Ringmauer und das Stadtpanorama beschließt die Reise in die Vergangenheit Mülheims.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt und Führung kostenfrei, Spenden sind willkommen.

Datum:
21. Mai 2023