« Alle Veranstaltungen

Dr. Henry Wahlig: Die Fußballgeschichte in Mülheim und dem westlichen Ruhrgebiet in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts

12. Dezember | 18:00 bis 19:00

Kostenlos

Dr. Henry Wahlig

Reihe zur Mülheimer Geschichte

Mülheim an der Ruhr verfügt heute auf den ersten Blick nicht über so eine strahlende Fußballtradition wie viele Nachbarstädte der Region. Dennoch hatsich auch hier um die Jahrhundertwende der aus England kommende Sport rasch verbreitet. Manche Historiker sehen sogar in Heißen heute den ältesten Verein des Reviers überhaupt. Die Nachbarstadt Duisburg gehörte anfänglich gar zu den Zentren der aufkommenden Bewegung: Der Duisburger Spielverein zog wiederholt ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein und war 1896 einer der ersten Fußballklubs überhaupt, der zu einer Spielreise ins englische Mutterland eingeladen wurde. Auch dieser Verein erlebte, als Judenclub verspottet, in der Zeit des Nationalsozialismus einen Niedergang, von dem er sich nie wieder erholen konnte. Der Vortrag spürt den Anfängen der Fußballbewegung in der Region nach und ordnet diese in ihrem gesellschaftlichen und sozialen Umfeld ein.

Datum:
Zeit: