• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EXKURSION: 110 Jahre Peter Behrens, Architektur und Geschichte

4. November 2023 | 11:00 bis 12:00

Kostenlos
Foto (C) Axel Thünker

Die Ausstellung „110 Jahre Behrensbau. Architektur und Geschichte“ nimmt am historischen Ort das Bauwerk, seinen Architekten Peter Behrens und den Mannesmann-Konzern in den Blick.

Ende des 19. Jahrhunderts befinden sich Wirtschaft, Kunst und Architektur auf dem Sprung in die Moderne. Der Künstler Peter Behrens entwickelt sich zu einem Vordenker neuer Architektur und Gestaltung; die Brüder Mannesmann erfinden ein revolutionäres Verfahren zur Produktion nahtloser Stahlrohre. Sie ebnen ihrem Unternehmen den Weg zu einem Weltkonzern. Im Dezember 1912 bezieht die Mannesmannröhren-Werke AG den Behrensbau als neue Zentrale. Zu diesem Zeitpunkt ist das Bürogebäude eines der modernsten in Deutschland. Die Architektur ist wegweisend und flexibel, sie schafft Raum für eine Arbeitswelt im Wandel.

Die Ausstellung zeigt den Weg des größten deutschen Röhrenproduzenten Mannesmann von der Gründung des Unternehmens bis zur Übernahmeschlacht mit Vodafone im Jahr 2000. Fotos, Skizzen und Designobjekte veranschaulichen außerdem den Werdegang von Peter Behrens, der den Verwaltungssitz für die Mannesmannröhren-Werke entwirft.

Ausgewählte Objekte und historische Dokumente zeigen, wie der Behrensbau immer wieder zum politischen Schauplatz wird: 1923 besetzen französische Soldaten Teile des Gebäudes und nach dem Zweiten Weltkrieg nutzt es die britische Militärregierung als Hauptsitz, bevor im Sommer 1946 die erste nordrhein-westfälische Landesregierung einzieht. Schließlich wirft die Ausstellung einen Blick in die Zukunft des Behrensbaus: Das Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen wird das Gebäude künftig als zeithistorisches Museum nutzen.

Quelle: Haus der Geschichte NRW

Treffpunkt 10.45 Uhr, Behrensbau/Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, Mannesmannufer 2, 40213 Düsseldorf.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Anreise mit dem PKW, Navi Mannesmannufer 2, 40213 Düsseldorf, Parkhäuser, -tiefgaragen stehen in der Umgebung zur Verfügung.
Anreise mit dem ÖPNV, ab Mülheim Hbf bis Düsseldorf Hbf, weiter mit z. B. U71/ Benrath, Ausstieg Benrather Straße. (Gemeinsame Fahrt mit dem ÖPNV kann organisiert werden)
Nichtmitglieder sind ebenso herzlich eingeladen teilzunehmen wie auch Noch-Nichtmitglieder.
Allgemeine Teilnahmebedingungen und HinweiseDie Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmenden. Gegenüber dem Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr e.V. den Referent:innen und Reiseleiter:innen sind Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden, z.B. bei Verletzungen, Unfällen (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen, ausgeschlossen.Im Rahmen unserer Veranstaltungen können Foto-/Film und Tonaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Veranstaltungsdokumentation des Vereins.

Datum:
4. November 2023