• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EXKURSION nach Detmold: „Indian Summer mit Hermann und Stephan“

13. Oktober 2023 | 8:00 bis 19:00

45,00€
Foto: (C)Teutoburger Wals Tourismus_ Fotograf D.Ketz
900-50-13 -Das sind nicht die Maße eines neuen Museumsobjektes, sondern die Eckdaten unserer Tagesexkursion.
Am 13. Oktober 2023 geht’s per Reisebus zu zwei geschichtsträchtigen Orten in den offiziellen dritten Landesteil von Nordrhein-Westfalen: Lippe. Die oft unterschätzen und als geizig geltenden Lipper:innen feiern in diesem Jahr zwei Jubiläen: 900 Jahre Lippe und 50 Jahre Kreis Lippe.
Auf zum Hermannsdenkmal, der Titel so mancher Klassenfahrt, wer erinnert sich nicht gerne an die Fahrten durch den Teutoburger Wald. Mit dem Hermannsdenkmal in der Nähe von Detmold steht hier eines der bekanntesten Denkmale Deutschlands. Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht. Die Gesamthöhe von mehr als 53 Metern lässt den Hermann schon von weitem erkennen. Er erinnert an die Schlacht des Feldherrn Arminius vor 2000 Jahren. Tauchen Sie beim Besuch des Hermannsdenkmals in die Geschichte Lippes und der Weserrenaissance ein, bei einer Führung durch das Fürstliche Residenzschloss, welches im 16. Jahrhundert erbaut, direkt am Innenstadtrand liegt und der Wohnsitz des Adelsgeschlechts zur Lippe ist, dessen Geschicke aktuell Stephan Prinz zur Lippe lenkt. Ein Bummel durch die Detmolder Innenstadt überrascht mit mehr als 700 Baudenkmälern, die das in den Weltkriegen verschonte Stadtbild Detmolds prägen.
Freitag, 13. Oktober 2023, Abfahrt um 8 Uhr ab Parkplatz Bergstraße (neben der Stadthalle), 45479 Mülheim an der Ruhr. Rückfahrt ab Detmold ca. 17.30 Uhr.
Teilnahme begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.
anmeldung@geschichtsverein-muelheim.ruhr    Mobil/WhatsApp 0176 9635 6266
Kosten für die Tagesexkursion (Busfahrt ab Mülheim, Eintritt, Führungen und Trinkgelder) für Mitglieder 45 Euro, Nichtmitglieder 50 Euro. Den Betrag überweisen Sie bitte bis zum 6. Oktober 2023 auf das Konto des Geschichtsvereins bei der Sparkasse Mülheim an der Ruhr, IBAN DE 98 3625 0000 0300 0961 58.
Nichtmitglieder sind ebenso herzlich eingeladen teilzunehmen wie auch Noch-Nichtmitglieder.
Allgemeine Teilnahmebedingungen und Hinweise:

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmenden. Gegenüber dem Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr e.V. den Referent:innen und Reiseleiter:innen sind Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden, z.B. bei Verletzungen, Unfällen (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen, ausgeschlossen.Im Rahmen unserer Veranstaltungen können Foto-/Film und Tonaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Veranstaltungsdokumentation des Vereins.

Datum:
13. Oktober 2023