• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Exkursion nach Recklinghausen: IKONA. Heilige Frauen in der orthodoxen Kunst.

8. März | 13:30 bis 18:30

©Foto: Ludmilla Müller, Ikonenmuseum.

IKONA. Heilige Frauen in der orthodoxen Kunst.

Anlässlich des Weltfrauentags lädt der Geschichtsverein Mülheim am 8. März 2024 ein zu einem Besuch der Sonderausstellung IKONA. Heilige Frauen in der orthodoxen Kunst im Ikonenmuseum Recklinghausen .

Debatten über die Stellung der Frau in der Gesellschaft werden seit Jahrzehnten geführt, sie sind in den letzten Jahren im Zuge der Gender-Diskurse und der #MeToo-Bewegung aktueller denn je. Die Ausstellung legt als erste Ikonen-Ausstellung ihren Fokus auf die Darstellung heiliger Frauen in der orthodoxen Ikonenmalerei und möchte einen Beitrag dazu leisten, die Wahrnehmung und die Darstellung von Frauen in anderen Kulturen zu beleuchten und ihrer historischen Entwicklung nachzuspüren.

„Knapp siebzig Exponate aus den drei Partnermuseen und von privaten Leihgebern illustrieren das breite Spektrum weiblicher Heiligkeit. Neben Märtyrerinnen, Eremitinnen und Nonnen gab es auch machtbewusste Herrscherinnen, die als Heilige verehrt wurden. Besonders geprägt wurde das christliche Frauenbild von Eva und Maria. Es werden uns die spannenden Geschichten dieser Frauen erzählt und reflektiert, was sie über die Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern sowie die Entstehung und Vermittlung prägender Vorstellungen von Weiblichkeit mitteilen.“ (Auszug Pressetext)

Das Ikonen-Museum in Recklinghausen wurde 1956 gegründet und ist das bedeutendste seiner Art in Westeuropa. Die Sammlung ist die umfangreichste außerhalb der orthodoxen Welt, ausgesucht schöne Exponate öffnen dem Betrachter die Tür in eine andere Welt.

Die von Sabine Riebschläger organisierte Führung durch die Sonderausstellung, startet um 15.30 Uhr und dauert 1 Stunde. Im Anschluß besteht die Möglichkeit zum Bummel durch die Recklinghauser Altstadt, die vom 2. Weltkrieg weitgehend verschont blieb. Hier finden sich zahlreiche Baudenkmäler und malerische Fachwerkhäuser. Ebenso sehenswert ist das von den Bürgern NRW zum „schönsten Rathaus Deutschlands“ gewählte imposante Recklinghauser Rathaus aus dem Jahr 1908.

Gemeinsame Bahnfahrt ab Mülheim Hbf, Treffpunkt 13.50 Uhr in der Eingangshalle, Abfahrt des RE42 nach Recklinghausen um 14.09 Uhr, Fussweg zum Museum rund 10 Minuten. Rückfahrt ab Recklinghausen ca. 17.15 Uhr mit dem RE42 (fährt stündlich ohne Umstieg). Sofern kein Deutschlandticket o.ä. zur Verfügung steht, werden die Kosten für die Nutzung eines Gruppen-Tickets anteilig umgelegt. Der Beitrag für die Museumführung sowie Eintritt in Höhe von 10 Euro werden im Museum eingesammelt.

Anreise mit dem PKW: Das Ikonen-Museum liegt in der verkehrsberuhigten Innenstadt gegenüber dem Turm der Petruskirche. Parkhäuser sind fußläufig erreichbar (z. B. Augustinessenstraße 2 oder Tiefgarage Krim der Sparkasse Vest Recklinghausen am Herzogswall 5).

Beginn der Führung in Recklinghausen ist um 15.30 Uhr. Treffpunkt Ikonen-Museum Recklinghausen Kirchplatz 2a, 45657 Recklinghausen.

Nichtmitglieder und Noch-Nicht-Mitglieder sind ebenso herzlich Willkommen. Ihre verbindliche Anmeldung, gerne ab sofort. anmeldung@geschichtsverein-muelheim.ruhr oder Mobil/WhatsApp 0176 9635 6266

Weitere Informationen:

Allgemeine Teilnahmebedingungen und Hinweise

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmenden. Gegenüber dem Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr e.V. , den Referenten_innen und Reiseleiter_innen sind Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden, z.B. bei Verletzungen, Unfällen (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen, ausgeschlossen.

Im Rahmen unserer Veranstaltungen können Foto-/Film und Tonaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Veranstaltungsdokumentation des Vereins.

Ikonenmuseum Recklinghausen
+49(0)2361–50 1941