• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT! Exkursion nach Soest

7. Dezember 2023

Fotos:(R) Sabine Riebschläger

Am 07.12.2023 lädt der Geschichtsverein zu einer Exkursion nach Soest ein.

Herausragende Baudenkmäler aus Grünsandstein, einen fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtwall, romantische Gassen, schmucke Fachwerkzeilen und eine bedeutende Vergangenheit, sind einiges von dem, was Soest zu bieten hat.

Die Jahrhunderte werden lebendig in den engen Gassen und Winkeln, formen die Stadt und prägen ihr Bild. Soest atmet Geschichte, schöpft aus einer reichen Vergangenheit, die bis in die jüngere Steinzeit zurückreicht. Im mittelalterlichen Gefüge Deutschlands spielte Soest als Hansestadt eine entscheidende Rolle – Soester Kaufleute waren es, die an der Gründung des mächtigen Städtebundes „Hanse“ entscheidend mitwirkten. Die Silhouette der Stadt wird neben bedeutenden Kirchen von der mittelalterlichen Stadtumwallung und zahlreichen sehenswerten Profanbauten aus dem für Soest typischen Grünsandstein dominiert.

Unter dem Titel „Licht des Himmels“ lassen wir uns von den Glasfenstern der mittelalterlichen Kirchen in der Soester Altstadt aus Gotik, Romanik und der Renaissance, beeindrucken. Neben ihrer künstlerischen Qualität vermitteln sie etwas von der Spiritualität und dem Lebensgefühl der Menschen in den jeweiligen Epochen. Das Wurzel Jesse-Fenster im Dom-Museum aus dem 12. Jahrhundert, die gotischen Chorfenster der Wiesenkirche und nicht zuletzt das berühmte Westfälische Abendmahl erzählen auch spannende Geschichten am Rande. Aber auch in den letzten 50 Jahren schufen zeitgenössische Künstler wie Wilhelm Buschulte, Johannes Schreiter, Hubert Spierling und Hans-Gottfried von Stockhausen eindrucksvolle Fenster für die Soester Kirchen.

Die zweistündige Führung startet um 13.30 Uhr, im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem Bummel über den Soester Weihnachtsmarkt oder zur gemütlichen Einkehr in die Gastronomie der Soester Altstadt.

Gemeinsame Bahnfahrt ab Mülheim Hbf, Treffpunkt 11.45 Uhr in der Eingangshalle, Abfahrt des RE11 nach Soest um 12.05 Uhr.

Rückfahrt ab Soest ca. 17.30 Uhr.

Sofern kein Deutschlandticket o.ä. zur Verfügung steht, werden die Kosten für die Nutzung eines NRW-Tickets anteilig umgelegt. Die Kosten in Höhe von 10 Euro (inkl. Kosten für Eintritt Dommuseum und Führung) zahlen Sie bitte zu Beginn am Treffpunkt. Info für die Anreise mit dem eigenen PKW: Beginn der Führung in Soest ist um 13.30 Uhr, Treffpunkt Bahnhofsvorplatz (an der Seite Richtung Stadtmitte).

LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT!

Mobil/WhatsApp:  0176 9635 6266.

Datum:
7. Dezember 2023