• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

(Ausgebucht) Exkursion zur Abtei Hamborn in Duisburg

19. September 2023 | 18:00 bis 19:00

Kostenlos
FOTO (R) Abtei Hamborn

– Diese Veranstaltung ist leider komplett ausgebucht. Unsere Veranstaltungsangebote werden regelmäßig aktualisiert, bitte schauen Sie gern erneut vorbei. –

„Bei der Muße soll nicht etwa träges Nichtstun locken, sondern das Erforschen und Auffinden der Wahrheit.“ So ein Zitat v. Augustinus Aurelius (354 -430), Bischof von Hippo, Philosoph. Der Vater der Ordensregel an denen sich auch der Prämonstratenser-Orden orientiert.

Im Jahre 1136 schenkte der Edle Gerhard von Hochstaden seinen Hamborner Besitz dem Kölner Erzbischof mit der Auflage, dort ein Kloster der Prämonstratenser zu errichten. Die ersten Ordensleute kamen aus dem Kloster Steinfeld in der Eifel. Die Weihe der Hamborner Klosteranlage erfolgte am 1. Mai 1170 durch den Erzbischof von Köln und schon bald darauf wurde das Kloster zur Abtei erhoben.In der Folgezeit führten Kriegseinwirkungen immer wieder zu Beschädigungen von Kirche und Kloster.

Nach der Besetzung des Rheinlandes durch französische Truppen ließ die von Napoleon eingesetzte Regierung unter der Leitung seines Schwagers Joachim Murat im Jahre 1806 auch dieses Kloster wie nahezu alle anderen säkularisieren. Während die Klostergebäude und die Klostergüter an den Staat fielen, blieb die Abteikirche der Hamborner Bevölkerung als Pfarrkirche erhalten. Die Chorherren jedoch wurden gezwungen, ihr Kloster zu verlassen und damit endete das gemeinsame Leben nach 670 Jahren.Am 24. August 1959 wurde das neue Kloster der Prämonstratenser in Hamborn gegründet. Der Bischof von Essen übertrug den Prämonstratensern bereits 1959 die Seelsorge in der Pfarrei St. Johann mit Krankenhaus und Schulen. Quelle: Abtei Hamborn

Der Mülheimer Geschichtsverein hat Gelegenheit,die Abtei Hamborn am 19. September 2023, 18 Uhr, zu besuchen. Unser Vereinsmitglied Pater Oliver wird uns durch die Abtei sowie die Abteikirche Propstei St. Johann, deren romanischer Kirchturm in Teilen aus der Zeit vor der Klostergründung von 1136 stammt, führen. Wir hören die Geschichte des Prämonstratenser-Ordens an diesem Ort sowie sein Wirken in heutiger Zeit. Die Brüder des Ordens sind in verschiedensten sozialen Bereichen und Gewerken aktiv.

Die Teilnahme ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.

anmeldung@geschichtsverein-muelheim.ruhr     Mobil/WhatsApp 0176 9635 6266

Treffpunkt ist um 17.45 Uhr,vor dem Kirchturm, Abtei Hamborn, An der Abtei 4-6, 47166 Duisburg.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, der Hut geht rum. Die Spenden gehen an das Projekt „Lebenswert Rat und Tat für Bedürftige“. Die allgemeine soziale Beratung richtet sich an alle Menschen unabhängig von Konfession, Alter, Herkunft im Raum Duisburg.

Anreise mit dem PKW, Navi Abteistraße 4-6, 47166 Duisburg, Parkplätze stehen in der Umgebung zur Verfügung. Fahrgemeinschaften sind wünschenswert.Anreise mit dem ÖPNV, ab Mülheim mit der Linie 901 bis Haltestelle Hamborn Rathaus, von hier Fußweg ca. 550 m.Nichtmitglieder sind ebenso herzlich eingeladen teilzunehmen wie auch Noch-Nichtmitglieder.

Allgemeine Teilnahmebedingungen und Hinweise: Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins erfolgt auf eigene Gefahr der Teilnehmenden. Gegenüber dem Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr e.V. den Referent:innen und Reiseleiter:innen sind Schadensersatzansprüche der Teilnehmenden, z.B. bei Verletzungen, Unfällen (eigene oder durch Dritte verschuldet), Verluste, Diebstahl und Beschädigungen von Gegenständen, ausgeschlossen.Im Rahmen unserer Veranstaltungen können Foto-/Film und Tonaufnahmen gemacht werden. Die Aufnahmen dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Veranstaltungsdokumentation des Vereins.

Datum:
19. September 2023