• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fluss ohne Ufer

3. Februar | 19:00 bis 23:00

1€

Mobile Akademie Berlin, Lizenz Nr. 14 – Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen

FLUSS OHNE UFER – Über Fließgeschwindigkeit und Regulierung von Gewässern, Körpern und Gedanken

Stadthalle Mülheim an der Ruhr, Check-in ab 18 Uhr,  Eintritt frei. Jedes Gespräch kann für 1 Euro vor Ort gebucht werden.

90 Expert*innen führen 190 Einzelgespräche, darunter vier Mitglieder des Geschichtsvereins.

Beate Fischer, Gästeführerin und Vorstandsmitglied des Geschichtsvereins Mülheim an der Ruhr e.V., Ursula Hilberath, Vorsitzende des Geschichtsvereins Mülheim an der Ruhr,e.V., Dagmar Mühlenfeld, Oberbürgermeisterin a. D. der Stadt Mülheim an der Ruhr, Kai Rawe, Historiker und ehemaliger Leiter des Stadtarchivs Mülheim

Live-Übertragung im Markt-Radio auf 8 Kanälen.

Flüsse sind mythische Orte des Übergangs und der Veränderung. Schon immer wurden Menschen von ihnen angezogen, Siedlungen an ihren Ufern gegründet, Handelswege von ihnen bestimmt. Der Mülheimer „Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen“ versammelt 70 Expert*innen, die in 160 Einzelgesprächen ihr Wissen zu verschiedenen Themenfeldern rund um Ruhr, Rhein und Emscher, globale Wasserkreisläufe, Klimawandel und Ökologie teilen. Unter dem Titel „Fluss ohne Ufer“ erinnert der Markt zugleich an Erzählungen und Mythologien, in denen der Fluss den Moment des Übergangs und der ständigen Veränderung symbolisiert.

Der „Markt für nützliches Wissen und Nicht-Wissen“ ist ein Ort der Wissensvermittlung, Archiv und Lesesaal, Börse und Beratungsstelle zugleich. Seit zwanzig Jahren tourt das Projekt der Mobilen Akademie Berlin durch die ganze Welt und ist nun zum ersten Mal in NRW zu erleben.

Ein Projekt der Mobilen Akademie Berlin, produziert von vier.ruhr (Theaterallianz aus Theater an der Ruhr, Ringlokschuppen Ruhr und Mülheimer Theatertagen). Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das NRW Kultursekretariat Wuppertal und die Kunststiftung NRW.

Datum:
3. Februar