Als am 12. Februar 1926 Vertreter von Vereinen, Verbänden, Behörden und Presse zur Gründung einer Verkehrswacht in Mülheim zusammenkamen, befand sich der Straßenverkehr im Wandel. Immer mehr Automobile prägten das Stadtbild. Fußgänger, Radfahrer, Fuhrwerke und Kraftfahrzeuge teilten sich die Straßen, nicht immer