• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EXKURSION: Auf die leichte Tour nach Paderborn

14. Juli 2023

20€
Blick in die Ausstellungseinheit Schreibmaschinen, die im ersten Obergeschoss im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn zu sehen ist. 9 October 2020, 09:33:20 Source Own work Author Sergei Magel/HNF
Foto ©Sergei Magel/HNF. Blick in die Ausstellungseinheit Schreibmaschinen, die im ersten Obergeschoss im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn zu sehen ist. 9. Oktober 2020
Die 2020 stornierte Tagesfahrt nach Paderborn wird nachgeholt!

Mit diesem Stadtrundgang starten wir: Vom mitttelalterlichen Turm der Stadtmauer vorbei an liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, bedeutenden Kirchen und der Kaiserpfalz bis zum berühmten DreiGiebelRathaus im Stil der Weserrenaissance ist es nur ein kurzer Weg. Etwas Besonderes sind die rund 200 Paderquellen, die unterhalb des Domes inmitten vonGrünanlagen entspringen die „Borne“ der Pader, die der Stadt ihren Namen gaben.
Im Anschluss an die etwa 90Minütige Führung steht Zeit für die Entdeckungsreise „Auf eigenen Faust“ und den Mittagsimbiss zur Verfügung.
Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben sollte Ken Olson, 1977. Von der Tontafel zum Computer.
Nach der Mittagszeit erleben wir auf einer Fläche von rund 6.000 m² die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Informationstechnik.
Das Heinz Nixdorf Museums Forum ist das weltgrößte ComputerMuseum. Von den ersten Schriftzeichen über Schreib und Rechenmaschinen bis zu frühen
Computern und aktuellen Robotern. Das Museum präsentiert in seiner Dauerausstellung 5.000 Jahre Geschichte der Informations und Kommunikationstechnik.
Horst Trojahn hat die Tagesfahrt für uns organisiert. Gemeinsame Bahnfahrt ab Mülheim Hbf, Treffpunkt 07.45 Uhr in der Eingangshalle, Abfahrt des RE11 nach Paderborn um 08.05 Uhr. Rückfahrt ab Paderborn ca. 17.30 Uhr.
Sofern kein Deutschlandticket o.ä. zur Verfügung steht, werden die Kosten für die Nutzung eines NRWTickets anteilig umgelegt.
Die Kosten für Stadtführung sowie Eintritt und Führung im HNFMuseum in Höhe
von 20 Euro werden am Veranstaltungstag eingesammelt.
Info für die Anreise mit dem eigenen PKW: Beginn der Stadtführung in Paderborn
ist um 10.30 Uhr am Rathaus.
Anmeldung gerne ab sofort unter Mobil 0176 96356266 oder EMail: beate.fischer@geschichtsvereinmuelheim.ruhr
Sie sind nicht Mitglied des Geschichtsvereins? Auch als Gast dürfen Sie gerne an der Exkursion teilnehmen. Melden Sie sich wie  o. a. an!

Datum:
14. Juli 2023