• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EXKURSION: Mauern erzählen – Ein Gang durch die Geschichte der Burg Linn

12. August 2023

€10
Burg Linn
Foto© joerg74: Burg Linn an einem klaren Tag im Winter. 13. Januar 2008

Der Mülheimer Geschichtsverein besucht eine der ältesten Burganlagen des Niederrheins, die Burg Linn in Krefeld die im gleichnamigen Stadtteil zu finden ist. Teile der Burganlage stammen aus dem 12. Jahrhundert,ihre heutige Gestalt erhielt sie bereits im 13. Jahrhundert.
Zunächst nannte das Edelherrengeschlecht „de linne“ die Burg sein Eigen, bis sie 1392 nach einemBesitzerwechsel Kurköln zufiel.
Das Städtchen Linn wurde mit Mauer, Ecktürmen, drei Stadttoren, Gräben und Marktplatz ausgebaut. Seit 1314 bezeichnen Schriftquellen Linn als Stadt. Ende des 14. Jahrhunderts machte der Erzbischof von Köln die Burg zum Verwal-tungsmittelpunkt des kurkölnischen Amtes Linn und baute sie als wichtigen mi-litärischen Stützpunkt aus.Kontinuierlich erweitert und mehrmals verstärkt wurde die Burg Linn zu einerder größten Wasserburgen des Niederrheins. So bietet sie heute das Bild einer mittelalterlichen Burg mit Bergfried, Zinnen, Wassergraben, Türmen, Burgverlies, Kapelle, Palas und einer intakten Vorburg.
Im Anschluss an die 90-minütige Führung zur Burggeschichte, bietet sich individuell für alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sowohl das Archäologische Mu-seum als auch das Textilmuseum zu erkunden.
Gemeinsame Bahnfahrt ab Mülheim Hbf, Treffpunkt 10.10 Uhr in der Eingangshalle, Abfahrt des RB 33 nach Krefeld-Linn um 10.25 Uhr. Sofern kein Deutschlandticket o.ä. zur Verfügung steht, können die Kosten für die Nutzungdes NRW-Tickets anteilig umgelegt werden.
Anreise mit dem PKW, von der A 57 kommend die Abfahrt Krefeld-Oppum nehmen, am Ende des Zubringers zweimal rechts und der Straße nach Linn folgen. Der Parkplatz Burg Linn liegt an der Hafenstraße in unmittelbarere Nähe der Burg, weitere Parkplätze sind ausgeschildert.
Treffpunkt 11.15 Uhr vor dem Museum, Rheinbabenstraße 85, 44444 Krefeld,
Beginn der Führung um 11.30 Uhr, Rückankunft in Mülheim ca. 15 Uhr.
Die Kosten für Eintritt und Führung im Museum Burg Linn in Höhe von 10 Euro
werden Vorort eingesammelt.

Anmeldung gerne ab sofort unter Mobil 0176 96356266 oder E-Mail: beate.fischer@geschichtsverein-muelheim.ruhr

Sie sind nicht Mitglied des Geschichtsvereins? Auch als Gast dürfen Sie gerne an der Exkursion teilnehmen. Melden Sie sich wie  o. a. an!

Datum:
12. August 2023