Das Projekt „geschichtsverein-muelheim.ruhr“

Schloß Broich, Quelle: Danny Gießner

Von: der Vorstand

Wie es begann……

An einem grauen Pandemie-November Tag des Jahres 2021 gab es eine Zufallsbegegnung, deren Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen.

Das Vorstandsmitglied des Geschichtsverein Mülheim Beate Fischer führte ein Telefongespräch mit Franz Verhaag.

In diesem Gespräch kam der Wunsch, ja die Dringlichkeit auf, etwas NEUES zu versuchen; und zwar die eigene Geschichte neu und anders zu erzählen und damit erlebbar zu machen für alle. So wurde die Idee geboren, den Geschichtsverein Mülheim digital neu aufzustellen.

Aber warum ….

Sogleich stellten sich die 3 W-Fragen:

• Wer soll es machen?
  • Wie soll es umgesetzt werden?
  • Was soll der Digitale Geschichtsverein sein?

Und überhaupt: es gab ja bereits den Geschichtsverein auf der städtischen Seite im Internet. Dort hat auch das Stadtarchiv ein großes Dokumenten-Archiv im Angebot. Ebenfalls bieten Kloster Saarn und das Tersteegenhaus bereits viele Informationen im digitalen Format. Dazu gibt es die lokalen Geschichtsvereine in Styrum und Saarn.

Warum sollte der Geschichtsverein Mülheim diesen Aufwand betreiben, wenn die Mitglieder durch regelmäßige Rundbriefe, Einladung zu Vorträgen und Exkursionen sowie Jahrbüchern und weiteren Publikationen gut versorgt werden?

Wie bitte…….

Das Geschichtsverein Mitglied Franz Verhaag begriff dies als eine Herausforderung. Die Grundregel bei Online-Angeboten besagt, dass der Nutzer oder die Nutzerin bei Aufruf einer neuen Seite innerhalb von 3 Sekunden entscheidet, ob SIE oder ER bleibt oder abbricht.

Es ging also nicht darum, eine beliebige weitere Website zu erstellen, sondern ein modernes Informations- und Kommunikationsangebot zu schaffen von Mitgliedern für Mitglieder des Geschichtsvereins und für alle, die an Geschichte interessiert sind.

Das erstellte Konzept wurde dem Vorstand vorgestellt, der im April 2022 ein Budget bereitstellte und damit grünes Licht für dieses Projekt gab. Ansprechpartner für den Vorstand wurde Beate Fischer und als Projektleiter wurde Franz Verhaag bestimmt.

Dieser gab sogleich das Ziel aus: „Entwicklung der besten Website für lokale Geschichte“.

Wer uns unterstützte

Wir haben für die Realisierung dieses Vorhabens einen externen Partner gesucht. Die Agentur Neovisuelle aus Essen hat die Entwicklungs-Plattform zur Verfügung gestellt. Sie hat den Aufbau-Prozess begleitet, Layout-Vorschläge gemacht und ist bei der Lösung von technischen Problemen der Ansprechpartner.

Es hat sich eine vertrauensvolle und verlässliche Zusammenarbeit gebildet. Die Agentur wird auch die Basis-Betreuung nach dem Go Live übernehmen.

Was uns herausforderte

Am Anfang haben wir auf das weiße, leere Blatt geschaut, dass vor uns lag. Ideen wurden diskutiert, aber wie lassen sie sich umsetzen? Und wie kann man am besten zusammenarbeiten? Krankheitsbedingte Ausfälle und wechselnde Teambesetzungen machten uns zu schaffen. Krisengespräche hat es gegeben. Wir haben gelernt und die Zusammenarbeit entwickelte sich besser.

Die Innenarchitekten

Nach der Fertigstellung des „Rohbaus“ der neuen Seite musste der „Innenausbau“ in Angriff genommen werden. Die redaktionelle Arbeit war nun das dominierende Thema. Wie werden die vielen Informationen verarbeitet und wie sollen die einzelnen Themenseiten aussehen.  Sollen Bilder und Videos dazukommen. Wie funktionieren die Verlinkungen, zum Beispiel zum Instagram Account. War es ein glücklicher Zufall? Jens Roepstorff vom Stadtarchiv unterstützt uns permanent durch die Bereitstellung von Dokumenten aus dem Stadtarchiv und ordnet sie thematisch. Danny Gießner setzt dies mit technischer Raffinesse um und liefert seine einzigartigen Bild-Impressionen.

Das ist erst der Anfang

All diese Bemühungen wären sinnlos, wenn es nicht die vielen ehrenamtlichen Redakteure gäbe, die Geschichten und damit lokale Geschichte geschrieben haben und es hoffentlich auch in Zukunft tun werden.

Nur durch sie erfahren wir, was in der Vergangenheit passiert ist. Die meisten sind langjährige Mitglieder des Geschichtsverein Mülheim. Lesen Sie diese spannenden und oft auch unterhaltsamen Beiträge. Die jeweiligen Artikel als auch die einzelnen Fotos und Videos enthalten immer den Namen des Verfassers oder der Verfasserin.  Werden auch SIE Autor einer Mülheimer Geschichtserzählung.

Mit dem Historischen Calendarium haben wir ein ganz besonderes Angebot entwickelt, das einzigartig sein dürfte. Darauf können der Geschichtsverein Mülheim und alle Mülheimer BürgerInnen stolz sein.

Am 28. Dezember 2022 haben wir die neue Website: www.geschichtsverein-muelheim.ruhr in den Live-Betrieb überführt. Fertig ist diese Seite nicht und wird sie vielleicht nie werden.
Ob sie die Beste „Website für lokale Geschichte“ sein wird, das entscheiden in Zukunft die BesucherInnen.

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir danken Franz Verhaag und seinem Team für den unermüdlichen, leidenschaftlichen und kreativen Einsatz. Ohne ihn, der uns allen immer wieder Dampf gemacht hat, der ein nicht versiegender Quell von Ideen ist und der jeden Wunsch digital möglich machen möchte, hätten wir diese wunderbare Seite nicht.