Die Mülheimer Stadt-Geschichte – eine digitale Vision

Uhrwerk im Turm der Petrikirche, Quelle: Danny Gießner

Von: Franz Verhaag

Am 28. Dezember 2022 wurde die Website  👉 www.geschichtsverein-muelheim.ruhr live geschaltet. Am 28. Juni dieses Jahres feiert der Geschichtsverein das Halbjahres-Jubiläum für dieses neue Web-Format.

Gelegenheit aufzuschreiben, was sich bisher getan hat und was die Mitglieder sowie alle Geschichtsinteressierten zukünftig erwarten können.

Was ist bisher passiert:

• Auf 24 verschiedenen Seiten werden die Geschichte Mülheims erzählt und ergänzende Informationen bereitgestellt.
  • Ca. 120 Beiträge wurden von 25  👉 verschiedenen Autorinnen und Autoren geschrieben.
  • Mehr als 24.000 mal wurden diese Geschichts-Seiten bisher gelesen oder gehört.
  • Seit dem 22. Mai ist die Lokalgeschichte auch hörbar über den 👉 PODCAST.
  • Die Mölmsche Mundart ist nun sowohl lesbar als auch hörbar.
  • Die Seite: Schloß Broich für Kinder entwickelt eigene  👉 Angebote für die Kids.
  • Der Veranstaltungskalender wird laufend aktualisiert und gibt eine Übersicht der geplanten Angebote und informiert über die  👉 Öffnungszeiten des Historischen Museums Schloß Broich.
  • Das 👉 Historische Calendarium wächst kontinuierlich und hat inzwischen ca. 700 Einträge zur Stadtgeschichte.
  • An jedem Kalendertag des Jahres erhalten die Besucherinnen und Besucher eine kurze Meldung über ein lokales Geschichtsgeschehen.

Was ist geplant:

• Eine neue Seite  👉 Unternehmen beleuchtet die Wirtschaftsgeschichte mit den Unternehmens-Pionieren, die im 19. und 20. Jahrhundert diese Stadt geprägt haben.
  • Vom Adlerhorst bis Zwischen den Gärten: das meistgelesene und nachgefragte Geschichtsheft aus dem Jahr 1999 mit allen ehemaligen und aktuellen Straßennamen der Stadt wird aktualisiert und künftig auf der Website digital lesbar sein.
  • Wo kommen die Besucher und Besucherinnen her, welche die Website des Geschichtsvereins besuchen? Das soll ein neues Statistik-Tool aufzeigen.
  • Die Seite 👉 Mitglieder zeigt bisher nur eine schwere schwarze Eichentür. Diese Tür kann jedes Mitglied des Geschichtsvereins zukünftig öffnen und dort seine/ihre persönlichen Daten pflegen, sein Beitragskonto einsehen oder den Bankeinzug der Beiträge einrichten, ändern oder kündigen.
  • Darüber hinaus wird es eine Pinnwand geben, ein Diskussionsforum für die Mitglieder. Außenstehende haben keinen Zugang. Die einzige Voraussetzung ist eine gültige persönliche e-Mail-Adresse.
  • Die Website  👉 www.geschichtsverein-muelheim.ruhr soll einer Prüfung unterzogen werden, um die Sicherheit zu erhöhen und potenzielle Hacker-Attacken abzuwehren.
  • Zukünftig sollen auch Videos erstellt werden, die als Ergänzung zu Beiträgen dienen oder die für ein Thema sensibilisieren sollen.

Mit dem Projekt GESCHICHTSVEREIN DIGITAL ist die Vision verbunden, die Geschichte Mülheims neu und anders zu erzählen. Es verfolgt das Ziel, Menschen für die eigene Historie zu begeistern, die über die traditionellen Medien nicht erreicht werden.

Die oben aufgeführten Themen zeigen die Vielfältigkeit der Aufgaben. Es ist großartig zu erleben, wie immer neue Ideen entwickelt werden und wie die unterschiedlichen Talente zur Entfaltung kommen. Diese Seite wird nie fertig werden.

Wenn ich in die Theodor Suhnel Straße eintrete und innerhalb weniger Sekunden erfahren kann, wer war denn Theodor Suhnel und wie hieß diese Straße vor 1980, ist das Geschichts-Erzählung Made in Mülheim.

Ob diese Vorschläge alle umgesetzt werden können, hängt davon ab, wie viel Unterstützung die Online-Redaktion erhält.

Die Redaktion trifft sich einmal monatlich. Wir freuen uns auf deine / Ihre Ideen und dein / Ihr Mittun:  👉 redaktion@geschichtsverein-muelheim.ruhr