Die Zeitschrift des Geschichtsvereins Mülheim an der Ruhr (ZGM)

Zeitschrift des Geschichtsverein Mülheim
Die Zeitschrift des Geschichtsvereins Mülheim an der Ruhr (ZGM)

Es gibt sie schon lange: Am 1. Dezember 1906 erschien das erste Heft der Zeitschrift des Geschichtsvereins. Es war mit seinen 31 Seiten ein schmales Bändchen. Auf einen Stich, der die geistesabwesend dreinschauende Landgräfin Maria Louise Albertine von Hessen-Darmstadt zeigt, folgten ein Geleitwort, einige eher kurze Beiträge zu historischen Themen, dann Vereinsnachrichten und ein Mitgliederverzeichnis. Der Datenschutz war damals noch kein Thema.

Was klein begann, verstetigte sich beharrlich – und hatte Bestand. Heute liegen weit über 90 Ausgaben vor; einige von ihnen hatten das Format von voluminösen Aufsatzsammelbänden, andere waren eigentlich Monografien. Vereinsnachrichten findet man inzwischen nicht mehr in der Zeitschrift, sondern im Rundbrief des Geschichtsvereins. Die Zeitschrift des Geschichtsvereins ist mittlerweile ein etabliertes Periodikum, das in der Regel einmal pro Jahr erscheint. Themenschwerpunkte der ZGM sind die Geschichte von Ort und Stadt Mülheim an der Ruhr sowie deren Umgebung, insbesondere der Herrschaft Broich. Alle Epochen und Aspekte dieser Orts-und Regionalgeschichte können dort zur Sprache kommen. Auch wenn die Zeitschrift für sich nicht unbedingt in Anspruch nimmt, als streng wissenschaftliche Publikation zu gelten, sollen die dort vermittelten Informationen und These doch überprüfbar bleiben.

Näheres regelt der Autor*innen-leitfaden

Deshalb kann auf Quellenbelege oder Literaturhinweise nicht verzichtet werden – und deshalb behält sich die Schriftleitung vor einer Abdruckzusage auch eine Prüfung der eingereichten Texte vor. Beiträge müssen spätestens bis zum August eines Kalenderjahres eingereicht werden, wenn sie noch im Heft desselben Jahres erscheinen sollen. Autorinnen und Autoren werden dringend gebeten, die Formalrichtlinien sorgfältig zu berücksichtigen (s. Autor*innen-leitfaden der ZGM).

Bitte senden Sie Ihre Texte mit Abbildungsvorschlägen an:

Dr. Stefan Pätzold, Schriftleiter der ZGM, stefan.paetzold@muelheim-ruhr.de  oder an

Dr. Ursula Hilberath, 1. Vorsitzende des Geschichtsvereins,  ursula.hilberath@geschichtsverein-muelheim.ruhr