TSV Viktoria Mülheim wird 125 Jahre

TSV Viktoria, Quelle: Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr

Autor: Thomas Emons

Ein Verein bewegt Generationen

Wenn man regelmäßig fast 5000 Menschen bewegt, ist das ein Grund zum Feiern. Genau das tut in diesen Tagen der TSV Viktoria. Seine Mitglieder besuchen wöchentlich 75 Sportkurse ihres Vereins und betreiben dort 16 verschiedene Sportarten. Mit dem Turnen fing es vor 125 Jahren an. Der Name der Siegesgöttin Viktoria passte 1898 in die Zeit. Das Siegen, nicht nur im Sport, stand zu Kaisers Zeiten hoch im Kurs. Im Sommer 1898 trafen sich sportliche Herren aus Broich und Saarn zu ihrem ersten gemeinsamen Turnen im Schützenhof. Sie hoben den Turnverein Saarn aus der Taufe, der sich 1902 eine Vereinsfahne und 1903 einen eigenen Kassierer gönnte und, so ausgestattet, regelmäßig bei den damals populären Turnfesten antraten und hier und da auch ihrer Namenspatronin Ehre machten. Doch zwei Weltkriege brachten das Vereinsleben des TV Viktoria Saarn zum Erliegen. Aller Neuanfang war 1950 schwer. Doch dann schrieben seine bald mehr als 3000 Mitglieder eine sportliche Erfolgsgeschichte, die aus dem Turnverein Viktoria Saarn 1958 den Turnverein Viktoria Mülheim machte.

Sport und Geselligkeit

Während des westdeutschen Wirtschaftswunders kam viel in Bewegung, auch gesellschaftlich. Geselligkeit und Freizeitgestaltung waren angesagt. Man hatte viel nachzuholen und wollte was erleben. Die Feste und Ausflüge der Vereinsfamilie, zwischenzeitlich auch musikalisch von einemvereinseigenen Spielmannszug begleitet, machten es möglich. Immer wieder durch Sportsfreunde aus anderen Vereinen und Sportdisziplinen verstärkt wurde aus dem Turnverein Viktoria 1967 der Turn-und Schwimmverein Viktoria. Und es blieb nicht nur beim Schwimmen und Turnen. Eine Sportart und Sportabteilung kam zur nächsten und machte den TSV Viktoria zu einem Paradebeispiel für die 150 Mülheimer Sportvereine. Ob Leistungssport, Breitensport, Freizeit, -Gesundheits  -oder Rehabilitationssport. Beim TSV Viktoria, der seit 2022 in der Parkstadt auf dem ehemaligen Tengelmann-Gelände an der Wissollstraße auch ein eigenes Gesundheits-und Fitnesssportcenter betreibt, ist für jeden sportlichen Geschmack, für jedes Temperament und für jede Generation etwas zu finden, wie man auf der Internetseite des Vereins: www.tsv-viktoria.de sehen kann. Wer analog beim TSV-Viktoria vorbeischauen möchte, fand sein Vereinshaus ab 1976 an der Großenbaumer Straße und findet es seit 1984 an der Heerstraße.

[Anm. d. Red.: Der vorliegende Artikel entstand im Rahmen eines Mülheimer Vereinsjubiläums – viele weitere Vereine finden sich auf unser Spezialseite Geschichte der Mülheimer Vereine. Wenn Sie Ihren Mülheimer Verein dort auch gerne aufgeführt finden möchten, kontaktieren Sie uns bitte formlos.]

Foto: TSV Viktoria 1898 Mülheim a. d. Ruhr e. V